Mago del Sur – das Original

Mago del Sur – das Original

Durch Zufall haben wir vor ein paar Tagen im Netz der unerwarteten Überraschungen ein Video entdeckt, in dem eine Reise mit dem Mago del Sur wiedergegeben wird. In diesem Fall handelt es sich nicht um unsere Mago, sondern um das Original. Sozusagen den Mago del Sur #1. (Quelle des Titelbildes: sailorsweekly.com – veröffentlicht 29.10.2009) Die Existenz des Originals war uns bewusst, genauer, wir kannten dieses Boot durch persönliche Begegnung, und es gab Momente, an denen wir über einen Kauf nachdachten, als wir mitbekamen, dass sie veräußert werden sollte. Doch irgendwie ergab sich schließlich kein Kontakt zwischen dem Verkäufer und uns, und wie jedem Leser dieses Blogs klar sein wird, die Geschicke nahmen einen anderen Verlauf. Heute segelt dieses Boot unter anderem Namen, so dass die unsrige derzeit die einzige Mago del Sur ist.

Zurück zum Original. Der gebürtige Argentinier Alejandro da Milano, genannt “Mono”, Regattasegler und später Freund der hohen Breiten, hatte sich, wenn wir richtig informiert sind, in Villarica eine ausgesprochen ungewöhnliche Yacht bauen lassen: sehr moderner, keilförmiger Riss, etwa 16,3 m lang, 4,7 m breit, weniger als 1 Meter Tiefgang bei aufgeholtem Schwert, aber rund 4,3 m Tiefgang wenn herunter gelassen, angehängte Doppelruder mit Halbskegen, per Pinne bedient und das mag überraschen, aus Stahl. Wir hatten ihn und das Original im Südsommer 2006/07 in Ushuaia kennen gelernt, unsere Just do it lag gemeinsam mit Monos Boot am Steg des AfaSyn in Ushuaia und etwas später sogar gemeinsam in der Caleta Olla vor Anker. Wie wir inzwischen erfahren haben, ist Mono im vergangenen Jahr im Alter von 77 Jahren verstorben.

In Erinnerung an diesen großartigen Segler und sein seglerisches Werk, allein 15 Jahre widmete er dem Segeln in Feuerland und Patagonien bis hin in die Antarktis, stellen wir hier ein paar Videos und links ein. Es mag für den deutschen Betrachter nicht immer einfach sein, da die Beiträge auf Spanisch bzw. „Argentinisch“ besprochen bzw. beschriftet sind, doch zumindest bei zwei Beiträgen sprechen bereits die Bilder für sich.

Hier zunächst eine filmische Reisebeschreibung mit viel Musik und nur wenigen Worten. Gezeigt wird eine Reise von Ushuaia über den Beagle-Kanal, einige Nebenkanäle und die Magellan-Straße nach Punta Arenas aus März 2009.

Wer das vorausgegangene Video aufmerksam verfolgt, wird einen Saxophonspieler wahrgenommen haben. Das ist Giorgio Ardrizzi, der zusammen mit seiner Frau Mariolina Rolfo den Patagonian Guide verfasst hat, den Revierführer für Feuerland und Patagonien. Das Titelbild des Videos zeigt die Caleta Olla. Neben dem Mago del Sur liegt die Saudade III von Giorgio und Mariolina, eine Amel Sharki.

Weiter wird bereits aufgefallen sein, dass das Original maskulin ist. Der Mago del Sur / El Mago del Sur. Unsere Mago dagegen ist weiblich, auch wenn sie korrekt übersetzt ein männlicher Zauberer ist, doch die deutsche Seemannstradition bestimmt mit wenigen Ausnahmen den Schiffen eine weibliche Identität, und so halten wir es auch mit unserer Mago.

Im folgenden Link befindet sich eine spanischsprachige Reisebeschreibung von einer Antarktisfahrt mit zahlenden Gästen, die Mono im Februar 2008 vorgenommen hat. Wer ein paar Bilder dieser Reise schauen will und sein Spanisch üben möchte, klicke einfach hier.

Ein Interview mit Mono vom Dezember 2020 ist unter dem nächsten Link zu finden. Das Interview wurde vom argentinischen Online-Magazin „Barcos“ veröffentlicht.

Das letzte Video zeigt ein weiteres Interview, das mit Hilfe des Yacht Club San Isidro, Buenos Aires, aufgenommen wurde. Darin berichtet Mono von seinem Leben, natürlich in erster Linie von seinen seglerischen Aktivitäten. Und er berichtet auf Spanisch mit klarer, argentinischer Einfärbung. Viel Spaß beim Zuhören.

Mit diesem Rückblick auf die erste Mago del Sur und Ihren Skipper grüßen wir Euch aus Almerimar. Hier pausieren wir gerade und werkeln eifrig an der aktuellen Mago, so wie es von Zeit zu Zeit sein muss.

Martin und Anke

Kommentare sind geschlossen.