Rückschau: Die zweite Orca-Begegnung im Video

Rückschau: Die zweite Orca-Begegnung im Video

Auf dem Titelfoto sieht man einen weißen Schemen unmittelbar hinter dem Heck unseres Bootes. Die Pfeile markieren einen der beiden Orcas, der sich auf der Seite liegend dem Ruder nähert. Nicht das, was man sich als Segler so wünscht.

Die erste Begegnung mit diesen liebenswerten Zeitgenossen hatten wir ja bereits am 19. Juli 2021 auf der Fahrt in Richtung Mittelmeer. Damals war es ein Muttertier mit Nachwuchs, wobei ziemlich deutlich war, wie die Mama dem Kleinen zeigte, wie dieses tolle neue Spiel „Ruder schubsen“ geht. Insgesamt lief diese „Interaktion“ seitens der Orcas entspannt ab und machte keinen agressiven Eindruck. Dass wir entspannt waren, können wir allerdings nicht behaupten.

Unsere zweite Begegnung am 01. Mai 2023, von der das Foto oben und der Kern des Videos stammen, fand interessanterweise an fast der gleichen Stelle statt, das heißt nur rund 3,5 bis 4,5 Seemeilen entfernt, und sie verlief deutlich anders. Die beiden Tiere – Weibchen – gingen ohne Umschweife direkt das Ruder an und attackierten es. Nach vier Schlägen gegen das Ruder schwammen sie weg, kamen aber nach zweieinhalb Minuten wieder.

In dem kurzen Video können wir keine spektakulären Aufnahmen der Tiere zeigen, da sie sich in Bootsnähe nicht an der Wasseroberfläche zeigten. Es wird aber deutlich, in wie kurzer Zeit und mit wie wenig Einsatz die zwei Tiere letztlich einen Schaden herbeiführten.


Wir haben in der Folge soviel aktuelle und hoffentlich hilfreiche Informationen zusammen getragen, wie uns möglich war. Sie können in den beiden vorausgegangenen Blogbeiträgen vom 07. und 10. Mai nachgelesen werden.

Abschließend versprechen wir, dass als nächstes wirklich wieder ein ganz normaler, gewissermaßen Orca-freier Blogbeitrag kommen wird.

In diesem Sinne fair winds und Orca-freies Segeln
Ayamonte, der 19.05.2023 – Martin und Anke

Kommentare sind geschlossen.